Biene trifft Apfelbaum
Biene trifft Apfelbaum

Wir brauchen eure Unterstützung: derzeit läuft eine Abstimmung zu unserem Projekt: „Biene trifft Apfelbaum“. Ihr könnt helfen, indem ihr für das Projekt jeden Tag abstimmt.

Wie geht das?

Ihr besucht die Website: https://www.vio.de/de/12_Biosphaerenreservat_Rhoen_Hessen und klickt auf „Abstimmen und Gewinnen“. Ihr müsst euch einmalig registrieren, um teilnehmen zu können. Jede Person kann pro Tag 10 Mal abstimmen. Ihr habt die Chance, ein Wochenende in einem Bio-Hotel in Norddeutschland zu gewinnen.

Worum geht es?

Die Biene ist die Liebesbotin der Pflanzen. Indem sie die heimischen Obstbäume bestäubt, garantiert sie saftige Früchte für Mensch und Tier – und ebenso für die spritzigen Schorlen von ViO. Mit dem Projekt „Biene trifft Apfelbaum“ im hessischen Nüsttal-Silges östlich von Fulda entstehen kleine Bienen-Paradiese für die schwarz-gelb-gestreiften Helferinnen.

Das ViOtop: Blühendes Refugium für fleißige Bienen

Ohne die Biene kann der Mensch nicht überleben. Laut Bundesumweltministerium besteht unsere Nahrung zu 90 Prozent aus pflanzlichen Erzeugnissen. Stirbt die Biene aus, bleiben die Pflanzen unbestäubt und tragen keine Früchte – das bekommt dann auch der Mensch zu spüren. Ein weiteres Problem der fleißigen Erntehelfer ist einseitige Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden, die es den Bienen zunehmend erschweren, sich zu ernähren. Das Projekt „Biene trifft Apfelbaum“ in Nüsttal Silges will einen Lebensraum für Bienen schaffen – und zwar indem die bisher angelegten Biotope mit einer Gesamtfläche von rund 30.000 Quadratmetern bienengerecht ausgebaut werden. Auch Kinder und Jugendliche sollen dabei an die Imkerei herangeführt und zu Bienenschützern ausgebildet werden. Indem das Projekt die natürliche Flora unterstützt, gewinnt die Biene wertvollen Lebensraum zurück.

Abstimmung: Biene trifft Apfelbaum